Über mich

Ich bin Gitti - Retriever-Liebhaberin, Züchterin, Jägerin und Hundetrainerin. Natürlich zertifiziert nach §11.

Mein Leben dreht sich eigentlich nur um Hunde. 

Alles begann mit meiner Mischlingshündin Angie-mein Seelenhund. Sie hat meine Leidenschaft zu Hunden geprägt und ich habe viele tolle Momente mit Ihr erleben dürfen. Sie war meine Begleiterin in allen Lebenslagen - einfach Angie. 

Danach zog Sunny bei mir ein, eine schwarze Retrieverhündin. Sie hat mich jeden Tag aufs Neue herausgefordert, dass tut sie heute mit ihren 13 Jahren auch noch regelmäßig. Der ungebrochene Arbeitswille, die Freude an der Arbeit, die Herausforderung zwischen Trieb und Gehorsam, all das liebe ich an ihr. 

Während ihrer Ausbildung habe ich sehr viel gelernt. Durch sie kam ich auch zum Jagdschein, den ich 2012 absolviert habe.

Mittlerweile habe ich 3 Retriever aus der jagdlichen Leistungszucht aus der Fieldtrail-Linie. 

Sunny, Dana und Birka sind meine Herzenshunde. Alle drei habe ich selbst ausgebildet und jeweils bis zur Meisterprüfung durchgeführt.

Mit Dana bin ich dann auch in die Zucht eingestiegen. Birka ist ihre Tochter aus dem B-Wurf.

Im März 2021 ist Argos bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter eingezogen. Er ist ebenfalls aus der jagdlichen Leistungszucht und hat mittlerweile auch schon seine Meisterprüfung bestanden.

Die Arbeit nach dem Schuss finde ich besonders spannend. Zu sehen, wie ich meine Hunde einweisen kann, damit sie schnell zum erlegten Stück oder ausgelegten Dummy kommen und die konzentrierte Suche gepaart mit Finder- und Arbeitswille auf der Schleppe. Die Einarbeitung auf Schweiß, also die Nachsuche auf Schalenwild ist ebenfalls eine große Leidenschaft. 

Die Ausbildung und Arbeit von jagdlich geführten Hunden macht mir großen Spaß. Die Mensch-Hundbeziehung wird durch die gemeinsame Arbeit immer intensiver, die Hunde sind ausgelastet und zu hause entspannte Familienhunde. 

Viele Aufgaben aus der jagdlichen Arbeit, kann man auch für nicht-jagdlich geführte Hunde nutzen. Denn Nasenarbeit bedeutet nicht gleich immer jagdliche Arbeit. 

Zu Beginn steht bei mir allerdings der Gehorsam, dies ist für mich der wichtigste Baustein in der Hundeausbildung. 

Denn wie soll ich mit einem Hund zusammenarbeiten, der auf das Kommando "Hier" z.B. nicht zurück kommt. 

Daher sind "Hier, Sitz, Platz, Bleib und Stopp" die 5 wichtigsten Kommandos, die ein Hund können sollte. Dazu kommt natürlich noch die Leinenführigkeit. 

Das Schöne ist, dass das gemeinsame Training mit dem Hund unfassbar viel Spaß macht. Zusammen die Fortschritte erleben. Natürlich geht es nicht immer bergauf, aber auch die Talfahrten schweißen zusammen und man wächst immer weiter als Team zusammen.


Viele Grüße, Eure Gitti


Share by: